Vereine, Selbsthilfegruppen, Eltern und Institutionen nutzen diesen Tag für verschiedene Aktionen. Am Welt-Down-Syndrom-Tag soll auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Trisomie 21 aufmerksam gemacht werden. Die Öffentlichkeit soll über Wünsche und Verbesserungsvorschläge informiert werden.
Die Tatsache, dass bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist, lieferte das passende Datum für den Welt-Tag: 21.3.!
Aufgrund der Corona-Situation werden auch in diesem Jahr die Aktionen nur Online stattfinden können.
Thema: FREUNDSCHAFT
In diesem Jahr wird es nicht möglich sein Veranstaltungen und Infostände zu organisieren. Daher möchten wir eine Mit-Mach-Aktion auf facebook starten. In dieser besonderen Zeit, in der wir Kontakte reduzieren sollen, viele Aktivitäten nicht stattfinden können und wir uns nicht treffen dürfen ist es wichtig den Kontakt zu Freunden aufrecht zu erhalten.
Telefonieren und Online-Treffen sind gute Hilfen dafür. Habt ihr euren Freunden schon einmal gesagt wie wichtig sie für euch sind? Schreibt einen Brief, eine Rede oder ein Gedicht für eine Freundin oder einen Freund. Oder erzählt wie wichtig euch Freundschaft ist. Wer nicht so gut mit den Worten umgehen kann, der kann gerne eine Bild malen.
Alle Zusendungen werden auf unserer facebook-Seite veröffentlicht. Die Besten, Originellsten, Berührendsten werden in der Zeitung “Leben Lachen Lernen” präsentiert.
DSÖ organisiert auch dieses Jahr wieder die beliebte Posteraktion. Schicken Sie uns ein tolles Bild per Mail! Wir arbeiten das Foto in unser Poster ein. Anschließend wird das Poster auf unserer Homepage und facebook-Seite veröffentlicht und Ihnen per Mail zu geschickt. Sie können Ihr Poster ausdrucken und an ganz vielen Stellen in Ihrem Heimatort aufhängen.
Mit der Zusendung eines Fotos erklären Sie sich einverstanden, dass wir (DSÖ) die Poster/Fotos veröffentlichen und publizieren dürfen.
Fotos an office@down-syndrom.at
Einsendeschluss: 15. März 2021
Auch das Familiennetzwerk Down-Syndrom organisiert wieder eine Posteraktion.
Wer an der Posteraktion teilnehmen möchte schickt bis spätestens 7. März 2021 ein Foto in guter Auflösung an down-syndrom-poster@gmx.at
Es stehen zwei Motto-Varianten zur Auswahl: “Läuft bei mir!” oder “…..Mitten im Leben”
Auch die “Lots of socks”-Aktion ist seit vielen Jahren eine beliebte Challenge in den sozialen Medien. Am 21.3. wird dazu aufgerufen zwei verschiedene Socken zu tragen und ein Foto davon zu posten. Damit möchte man auf die Unterschiedlichkeit aller Menschen aufmerksam machen. Die Diversität in unserer Bevölkerung ist ein wichtiges Gut. Wir brauchen verschiedene Talente, Interessen, Gefühle usw.! Menschen mit Down-Syndrom leisten einen wichtigen Beitrag für eine bunte und vielfältige Gesellschaft.
Verschiedene Socken, die doch zusammenpassen gibt es bei dedoles.at oder auf Sockenaufforderung.at. Für Einkäufe im Zeitraum 1.-21. März wird ein Anteil an die EDSA, DSI und Down-Syndrom Slowakei gespendet.
In Wien wird wieder die allseits beliebte Messe mit Domprobst Toni Faber vorbereitet.
Termin: So 21.3. 18 Uhr
Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Faith4U&Me, Ich bin o.k. und der Veeh-Harfengruppe Saitensalat.
Jedes Jahr machen wir von #ichbinok eine Straßenperformance zum Down-Syndrom-Welttag am 21. März. Heuer machen wir eine Tanz-Demo am Sonntag um 15 Uhr am Stephansplatz.
Der Verein Hand in Hand Osttirol plant eine Lesung mit Helene Fleißner. Sie wird aus Ihrem Buch “Down? Und andere Geschichten vom Glück” vorlesen. Musikalische Umrahmung von jungen Talenten aus dem Verein Hand in Hand.
Die Lesung findet online über das Portal Zoom statt.
Sonntag, 21. März 2021 um 20:00 Uhr
Zugangslink bei der Anmeldung erhältlich:
Tel: 0676-33 123 64 oder Email info@hih-osttirol.at
Nachdem in diesem Jahr keine öffentlichen Begegungsaktionen stattfinden können, werden in Salzburg-Stadt über 120 Poster plakatiert.
Das Salzburg Museum lädt am 21.3. alle Menschen mit Down-Syndrom und deren Begleitpersonen mit gratis Eintritt ins Museum ein. Es kann keine gemeinsame Führung geben.
In der Pfarre Walding wird ein Gottesdienst zum WDST gestaltet, der via livestream auch übertragen wird:
https://www.youtube.com/channel/UCtb7PqqvU6gs3NFcAXCbr5A
Termin: Sonntag 21.03.2021 9:00 Uhr
Die EDSA (european down-syndrom association) veröffentlicht wieder Ihren WDST-Kalender. Wie bei einem Adventskalender wird vom 1.-21. März jeden Tag ein Fenster geöffnet. An jedem Tag stellt ein europäisches Land sein Projekt zum Thema “connect” (in Verbindung bleiben) vor. Welche Online-Projekte sind im letzten Jahr aufgrund der Pandemie entstanden? Lassen sie sich von aussergewöhnlichen Ideen überraschen. http://www.edsa.eu/wdsd-2021
Sehenswert ein Kunstprojekt aus Russland! Menschen mit Down-Syndrom stellen Gemälde von berühmten Künstlern nach. https://www.youtube.com/watch?v=R5cng5rMs8w&list=PLj5X21MoGETRbCKrN3IFI4HvoPoKcdyJI&index=6
The Hiring-chaing performed bei STING – DS-International and Coordown.
link
Die Zeit die es braucht – sehr berührendes Video – Link
We all can – Down-Syndrom Connection of Bay Area – Link
Du bist besonders – LInk
“Leiwand” vom Verein Club 21 – Link
Who am I…. – Link
Dancing Man von DS-Norwegen – Link
Die Krone berichtet über unsere Präsidentin Johanna Ortmayr.
Link zum Artikel
Niederösterreich Heute brachte am Samstag ein Familienportrait.
Link zur TV-Thek
Cafe Plus berichtet über die Tanz-Demo in Wien – Link zur Puls4
ORF-Radio Tirol stellt die Pränatal-Infobox von DSÖ vor. Ein Interview-Ausschnitt wurde in den Sonntag-Vormittag-Nachrichten gesendet.
Link zum Online-Beitrag
Das Leben ist alles andere als “down”.
“Mein Bezirk” aus Hartberg-Fürstenfeld berichtet.
Link zum Artikel
“Ihr großes Talent ist Beobachtungsgabe”
“Mein Bezirk” aus Grieskirchen-Eferding berichtet.
Link zum Artikel
Taiskirchner Kinder tanzen Flash-Mob zum WDST.
Link zum Artikel
Anlässlich des WDST wird in Kärnten ein neuer Verein gegründet.
ORF -Kärnten stellt den Verein Inkluenza vor.
Link zum Online-Beitrag
Stellungnahme von Gesundheitsminister Anschober anlässlich des WDST.
Link zum Online-Artikel
Statement von Pabst Franziskus zum WDST
Link zu VatikanNews
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Abgeordnete z. NR Gudrun Kugler (Menschenrechtssprecherin VP-Klub) machen bei der Lot`s of Socks-Aktion mit und zeigen damit ihre Solidarität!