Medizinische Aspekte bei Down-Syndrom
Spezielle medizinische Vorsorgeprogramme, zusätzlich zu den üblichen kinderärztlichen Untersuchungen, sind wichtig bei Kindern mit Down-Syndrom. Die neue Broschüre weist Eltern und Ärzte auf diese wichtigen Routineuntersuchungen hin. Die Broschüre gibt Auskunft über die am häufigsten vorkommenden gesundheitlichen Probleme, die bei Menschen mit Down-Syndrom auftreten können.
Broschüre des deutschen >> DS-InfoCenter
Herzfehler bei Kindern mit Down-Syndrom
Mehr als 50 Prozent der Kinder mit Down-Syndrom kommen mit einem Herzfehler zur Welt. Mit dieser Broschüre wird Eltern eine kleine Hilfe angeboten und versucht, ein wenig Klarheit in die Problematik rund um den Herzfehler des Kindes zu bringen.
Broschüre des deutschen >> DS-InfoCenter
Menschen mit Down-Syndrom werden älter
Die Lebenserwartung von Menschen mit Down-Syndrom ist in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen und liegt heute bei über 60 Jahren. Wie bei allen anderen Menschen ist das Älterwerden häufig verbunden mit mehr oder weniger ernsthaften medizinischen Problemen. In dieser Broschüre sollen Angehörige und Betreuer über die gesundheitlichen Aspekte informiert werden, die sich bei erwachsenen Menschen mit Down-Syndrom als besonders relevant herausgestellt haben. Es werden dabei sowohl physische als auch psychische Probleme angesprochen.
Broschüre des deutschen >> DS-InfoCenter
Down-Syndrom Gesundheitspass –
Medizinischer Begleiter für Eltern und Ärzte
Der Gesundheitspass wurde für Menschen mit Down-Syndrom entwickelt, er ist der ideale Begleiter bei allen Arztbesuchen. Im Gesundheitspass wird angegeben, welche Untersuchungen in welchem Alter notwendig sind von der Geburt bis ins Erwachsenenalter.
Der Gesundheitspass ist über die
Down Syndrom Ambulanz-Wien erhältlich.